Raus aus dem Alltagsgrau - rein ins Farbenglück!

... denn Farben sind die besten Stimmungsmacher!

Du schlägst die Augen auf und siehst eine Welt voll herrlicher Farben! Strahlendes Sonnengelb, sattes Grasgrün, wundervolles Himmelblau - jeden Tag, jeden Moment unseres Seins sind wir umgeben von Farben. Und jede spricht ihre eigenen Sprache. Sie können uns in Stimmungen versetzen - sowohl positiv als auch negativ. Und sie wirken immer auf uns, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Sie

  • beeinflussen unsere Stimmung
  • erhalten unsere Gesundheit
  • stärken unsere Ausstrahlung
  • zeigen uns unsere Lebensthemen auf
  • sind die Stimme unserer Seele
  • unterstützen unser gesamtes Wohlbefinden

Wie? Wisst ihr das die Farben des Regenbogens auch in unserem Körper wissenschaftlich nachgewiesen werden können? In jeder unserer Köperzellen haben wir den Zellfarbstoff. Heutige Forschungen (z.B. durch das Max-Planck-Institut) haben ergeben, das unsere körpereigenen Zellfarbstoffe (Cytochrome) exakt die Schwingungen der Spektralfarben des Sonnenlichtes aufweisen. Diese Cytochrome unterstützen die Mitochondrien, das sind die Kraftwerke der Zellen und versorgen den Körper mit Energie. Über unsere Haut und die Rezeptoren Augen nehmen wir die benötigte Farbschwingungen vom Sonnenlicht auf. Auch unsere sonnengereifte Nahrung ist ein Energielieferant für Farben. Die Farblichttherapie gilt übrigens als eine der ältesten Behandlungsmethoden der Menschheit. 

 

Farben können unser Leben auf viele Arten radikal beeinflussen und eine der wichtigste ist ihre Auswirkung auf unsere Emotionen. Unbewusst verwenden wir Farben um unsere Stimmungen zu umschreiben, z.B.

  • die Welt durch die rosarote Brille sehen
  • heute ist alles grau in grau
  • du bist noch ganz grün hinter den Ohren
  • das ist für mich wie ein rotes Tuch

Alles nur Schönfärberei?

Der Begründer der rationalen Lichttherapie, Prof. Nils Finsen war es gelungen nachzuweisen, das Farben selbstständige Kräfte sind. Es gibt ganz verschiedene Versuche, die die Wirkung von Farben und unsere Reaktionen darauf eindrucksvoll zeigen:

  • Man führt einen blinden Menschen in einen blau gehaltenen Raum - die Köpertemperatur sank deutlich; in einem roten Raum, stieg die Körpertemperatur wieder an - Die Raumtemperatur war selbstverständlich in beiden Räumen gleich-
  • In mehreren Strafanstalten werden besonders aggressive Häftlinge in bonbonrosa Gefängniszellen untergebracht. Test haben gezeigt, das die Wirkung dieses Farbtons schon nach Minuten den Blutdruck senkt.
  • Die amerikanischen Pschyologen Warden und Flynn ließen das Gewicht von gleich schweren aber verschieden farbigen Pakete schätzen. Das Ergebnis: Weiß 3,0 Pfund - Grün 4,1 Pfund; Schwarz 5,8 Pfund!

Wie man an diesen Beispielen - und es gibt noch unzählige mehr - erkennen kann, lösen Farben psychologische Wirkungen aus und führen so zu bestimmten Eindrücken und Gemütsstimmungen. Durch Farbenergien können aber auch Vitalität, Gesundheit, Wohlbefinden, gute Laune, Strahlkraft und Lebensfreude gefördert werden. Die Frage ist: Wie können wir diese wundervolle Energiequelle nutzen um unser Lebensgefühl zu optimieren? Dazu wird es ab September von mir Webinare geben, denn die Möglichkeiten die Kraft der Farben in unserem Leben für uns einzubinden sind so vielfältig, das ein kleiner Blogartikel gar nicht ausreicht, diese alle aufzuzeigen.

Farben als Wegweiser zum Ich!

Vielleicht überrascht es dich, aber Farben zeigen bestimmte Persönlichkeitsstrukturen und Lebensthemen auf. Durch eine FarbSin(n)fonie Reflektion kannst du über deine gewählten Farben Antworten, Lösungen und Klarheit finden. Die individuelle Botschaft unserer Farbwahl zu erfahren, ist oftmals eine sehr berührende Erkenntnis. Du bekommst ein klares Bewusstsein für deine eigene Persönlichkeit, deine Bedürfnisse, das was dich auszeichnet, was dein Herz wirklich will und es entsteht in dir ein Gefühl von "zu Hause" sein. Denn unser Lebensweg/ die Lebensaufgabe ist mit Farben unterlegt und für jeden Menschen einmalig in der Farbkomposition. Der ureigene Farbschlüssel zeigt deutlich die eigenen Stärken, welche Lebenswünsche  unterstützt und gestärkt werden und welche Lebensthemen unsere jeweiligen "Herausforderungen" sind.

 

Das Erleben und Wissen wie intensiv Farben wirken, bringt eine ganz neue, erweiterte Sichtweise auf unser Leben. Ganz neue Wege werden sich öffnen und man lernst sich selbst besser verstehen. Denn je tiefer wir in die Bedeutung von Farbe hineintauchen, je bewusster wir mit ihnen umgehen, desto einfacher und klarer wird vieles in unserem Leben. 

Die Farben die du trägst und mit denen du dich umgibst, zeigen wer du bist!

Auch die Kleiderfarben, die wir tragen, haben eine Wirkung nach innen und außen. Wir kommunizieren damit unsere Werte, Ansichten und Eigenwahrnehmen und senden Signale über unsere Stimmung, unseren Charakter und unsere Haltung zu uns selbst. Auch gibt für jeden die ureigenen WOW-Farben in Verbindung mit den Lieblings- und Wohlfühlfarben. Alle zusammen lassen die äußerer und innere Schönheit strahlen und umgibt uns mit einem persönlichen Charisma, das uns einzigartig macht. Die Wirkung von Farben

  • im Spiegel selbst zu sehen, ist ein eindrucksvolles Erlebnis, das man nicht mehr missen möchte.
  • im wahrsten Sinne des Worte zu erspüren und erleben, was die jeweilige Farbe in dir auslöst, ist eine unvergessliche Erfahrung.
  • in deinen Räumen bewusst eingesetzt bringen dich deinem Herzenswunsch näher und du verankerst damit  Gefühlswelten im Raum.

Deine Wünsche

Ich könnte noch soooo viel über Farbe erzählen, doch was interessiert dich? Was möchtest du über die Farben wissen?

 

Ich bin total gespannt auf deine Wünsche, denn sie sind mir wichtig! I Im September starte ich mit einem ersten Webinar. Damit ich es auf DEINE Wünsche abstimmen kann, gibt`s eine Umfrage. Wenn du daran teilnimmst, wirst du auf jeden Fall ein persönliche Einladung zu diesem kostenlosen Webinar bekommen und zusätzlich hast du die Chance eine persönliche FarbReflektion zu gewinnen Sei dabei. Die Gewinnerin wird am 01. September per Email benachrichtigt.

 

Herzlichst und farbenfroh

Eure Beatrix

Einfach auf das Bild und weiterskrollen - schon kannst du auf die Antworten klicken ;-)

Ich freue mich, hier auf meinem Blog Tipps und Erfahrungen rund um die Wirkung der Farben für dich und dein Lebensgefühl zu teilen. Dein Kommentar zu meinen Beiträgen ist herzlich willkommen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Nichts wird mehr so sein wie vorher, wenn du ...

lebst, liebst und lachst mit DEINEN Farben!

Wenn du dir eine ganzheitliche, tiefe innere und äußere Veränderung wünschst, begleite ich dich mit ganzem Herzen auf diesem Weg. Diese Veränderung geschieht nicht von heute auf morgen, dafür aber wirkungsvoll und nachhaltig! Es wird sich anfühlen wie eine Transformation.

Als Farb-Expertin zeige ich dir, wie sehr Farben dich prägen, kontrollieren und dein gesamtes Denken, Fühlen und Handeln steuern. Aber auch, wie du Farben für dich, deine Ausstrahlung, dein Business und deine Träume gezielt einsetzen kannst.

Warum heißt mein Unternehmen FarbSinnfonie? Weil Farbe für mich einfach SINN macht und mein einzigartiges Konzept den Mensch in seiner Ganzheit berührt. Farben sind die Kinder des Lichtes, das Lächeln unserer Räume und die Kleider unserer Persönlichkeit.


Du hast noch offene Fragen?

Ich nehme mir gerne die Zeit und bin für dich da

Beatrix Mitze

Expertin | Mentorin | Mutmacherin | Potenzial-Entfalterin | Speakerin

Heidestraße 19b I 58640 Iserlohn

+49 2378 867 808

farbsinnfonie@beatrixmitze.de

Du findest mich auch auf facebook: